Karate

Herzlich Willkommen auf der Seite der Abteilung Karate

Im Jahr 2015 haben wir die Abteilung Karate gegründet. 2018 wurde unser Vereinsmitglied Rolf Stellrecht Abteilungsleiter und Josef Birli Karatetrainer. Zwischenzeitlich trainieren wir sowohl am Mittwoch als auch am Freitag im Sportcentrum in Obersulm-Affaltrach.

Karate ist eine Kampfkunst, die ihren Ursprung in China hat und Anfang des 20. Jahrhunderts nach Japan kam. Unser Trainer Josef Birli unterrichtet Karate in der Karatestilrichtung Okinawa Goju Ryu Karate Do – Offenes Karate (SOK) des KVBW e.V. Karate wird vor allem durch Schlag-, Stoß-, Fußfege- und Blocktechniken trainiert.

Karate hat das Ziel, die körperliche Beweglichkeit, die Schnellkraft und die körperliche Abhärtung auszubilden. Karate fördert eine gute körperliche Gesamtverfassung und vermittelt außerdem Selbstverteidigungstechniken für den Alltag.

Wir hoffen, Ihr Interesse an Karate geweckt zu haben. Wenn ja, wenden Sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Eva Brune.  


Neue Blogbeiträge

  • Anfängerkurs Karate für Kinder - Nach den Osterferien startet wieder ein neuer Karate-Anfängerkurs für Kinder ab 8 Jahren. Los geht es am Freitag, 21.04.23 von 17.00 – 17.50 Uhr im SportCentrum Affaltrach. Der Kurs findet ... weiter
  • Karateprüfung mit Erfolg bestanden! - Am Mittwoch, 22. März, wurden in der Karate-Abteilung Prüfungen abgenommen. Vierzehn Karatekas stellten sich den Aufgaben des Prüfers Josef Birli und bewiesen ihr Können in den Grundtechniken sowie beim Kata ... weiter
  • Karateprüfung mit Erfolg bestanden! - Vor den Sommerferien wurden in der Karate-Abteilung Prüfungen abgenommen. 13 Karatekas stellten sich den Aufgaben des Prüfers Josef Birli und bewiesen ihr Können in den Grundtechniken sowie beim Kata laufen. ... weiter
  • Erfolgreiche Prüfung der Karatekas-2022! - Am vergangenen Freitag stellten sich sieben Karatekas den Aufgaben des Prüfers Josef Birli zum nächsten Kyu Grad. Fünf Kinder bestanden die Prüfung zum Gelb-Gurt (8. Kyu) und einer zum Grün-Gurt ... weiter

Cookie Consent mit Real Cookie Banner