Spfr. Affaltrach 1 – TV Lauffen 1 7:1

Traumstart in die Landesliga: 1. Mannschaft erobert die Tabellenspitze

Eine faustdicke Badmintonüberraschung hat sich am vergangenen Samstag in der RSO-Halle ereignet: Seit mehr als zweieinhalb Jahren, nämlich seit dem 15.02.2020, war der Affaltracher Auftaktgegner TV Lauffen 1 in der Landesliga Nordbaden unbesiegt geblieben. Ein wie entfesselt aufspielendes Spfr.1-Team hatte jedoch einen perfekten Tag erwischt und kam zu einem sensationellen 7:1-Sieg gegen die klar favorisierten Gäste aus der Hölderlinstadt. Doch der Reihe nach: Mit Isabell Seeber und Tina Reichert musste die komplette Stammbesetzung im Damenbereich ersetzt werden. Hier zahlte sich gleich die neu vorhandene Kaderbreite aus: Das gerade 14-jährige Nachwuchsass Emily Schott und die erfahrene Strategin Daijana Klooth sprangen in die Bresche und holten mit einer prächtigen Vorstellung einen für den weiteren Spielverlauf enorm wichtigen Sieg im Damendoppel. Parallel zeigten Bene Busch und Spielführer Calvin Ebert im 1. Herrendoppel eine Klasse-Leistung und bezwangen das Lauffener Spitzendoppel in einem faszinierenden Match mit vielen langen Ballwechseln in 2:1 Sätzen. Diese Steilvorlage nahm das 2. Herrendoppel Frank Schott/Fabian Förster dankbar auf und erhöhte auf 3:0. Mit diesem Rückenwind ging es in die Einzelspiele: Zunächst baute Teamleader Calvin Ebert im 2. Herreneinzel die Führung auf 4:0 aus, ehe Bene Busch durch einen Drei-Satz-Sieg im 1. Herreneinzel den siegbringenden 5. Mannschaftspunkt eintütete. Neuzugang Justin Koch zeigte im 3. Herreneinzel seine ganze Klasse und erspielte einen souveränen 21:13, 21:10-Sieg. Das i-Tüpfelchen zum 7:1-Endstand setzte das Mixedduo Daijana Klooth/Patrick Nüßlein. Kapitän Calvin Ebert: „Ein so klarer Sieg gegen einen etablierten Landesligisten wie Lauffen war nie zu erwarten, zeigt jedoch, welch großes Potenzial in unserer Truppe steckt.“ Dieser Überraschungscoup und die damit verbundene Tabellenführung in der Landesliga nach dem 1. Spieltag sollte viel Selbstvertrauen für die nun folgenden Auswärtsspiele in Wiesloch und Weinheim geben.

Traumstart in die Landesliga: Als Aufsteiger hat die 1. Mannschaft der Spfr. Affaltrach mit v. l. n. r. Fabian Förster, Tina Reichert, Patrick Nüßlein, Spielführer Calvin Ebert, Frank Schott, Emily Schott und Bene Busch die Tabellenführung nach dem 1. Spieltag erobert. Auf dem Foto fehlen: Daijana Klooth und Isabell Seeber
Cookie Consent mit Real Cookie Banner